Forum des PRINCE2 Deutschland e.V.  
09. September 2010, 05:08:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: PRINCE2 Award 2009 - der Countdown läuft: der PRINCE2 Deutschland e.V. kürt das erfolgreichste PRINCE2-Projekt des Jahres

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Definierung von Produkten  (Gelesen 959 mal)
tobo2510
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 14. Januar 2010, 14:23:22 »

Hallo,
ich versuche mich gerade in Prince2 einzuarbeiten. Ich habe allerdings noch so ein bischen Verständigungsschwierigkeiten was die Definition von Produkten in den Phasen angeht. Irgendwie sind das immer bei mir Aktivitäten. Kann mir jemand mal ein paar Beispiele und eventuell eine Checkliste nennen, was Produkte sind und wie solche in Infrastrukturprojekten (Netzwerk; VMWARE, CITRIX, etc) aussehen ?
Ich stehe da irgendwie auf den Schlauch.

Vielen lieben Dank im voraus.
jensheidenr
Newbie
*

Jens Heidenreich

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 16. Januar 2010, 18:44:41 »

Hallo tobo2510,

das das Erstellen von Produktdefinition zu Anfang etwas schwierig sein kann, ist nicht ungewöhnlich. Besteht das allgemein gelehrte Projektmanagement doch gerade in dem Denkschema "Aktivitäten finden und einordnen".
Wie du schon gemerkt hast, ist das Denkschema bei PRINCE2 "messbare Produkte erstellen und einordnen". Erst DANACH werden Aktivitäten geplant, die diese Produkte erstellen, und in eine Reihenfolge gebracht, die sich an der Reihenfolge der Produkte orientiert.

BEISPIEL:
ZIEL:
Eine Serverfarm soll konsolidiert werden - viele Server (Hardware) in wenige Hardware und mehrere Server (Software) überführen.

PRODUKTE:
Zuerst werden diese möglichen PRODUKTE definieren:
1 Server überführt
1.1 Neue Server bereit
1.1.1 Netzwerk bereit
1.1.2 Neue Hardware bereit
1.1.3 OS für Hardware bereit
1.1.4 VMWARE auf neuer Hardware bereit
...
Zu jeden Produkt werden Beschreibungen in einem angemessenen Detailierungsgrad erstellt.

Dann werden zum Erstellen der Produkte die erforderlichen AKTIVITÄTEN definiert:
Aktivitäten für Produkt 1.1.2:
1.1.2.a Neue Racks für Server vorbereiten
1.1.2.b Server einbauen
1.1.2.c Funktionstest ausführen

Aktivitäten für Produkt 1.1.3:
1.1.3.a OS auf Server installieren
1.1.3.b OS konfigurieren
1.1.3.c Funktionstest ausführen
...
Zu jeder Aktivität werden Beschreibungen in einem angemessenen Detailierungsgrad erstellt.

Falls du immer noch zuerst in Aktivitäten denkst, frage dich, was diese Aktivitäten als messbaren Output erzeugen sollen. Dies sind (Kandidaten für) die Produkte.

Detaillierte Beschreibung zur Planungsmethode ist im PRINCE2-Manual unter "Product Based Planning" zu finden.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter ...

Viele Grüße
Jens Heidenreich
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: